Dieses Blog durchsuchen

10/28/2011

sweets for my sweet.

gestern war ich bei einer lieben freundin zum geburtstagsessen. sie hatte griechisch gekocht für die ganze meute und ich spendete freiwillig den nachtisch:
zweierlei schichtdesserts im glas.

auf dem foto seht ihr die kirsch-straciatella variante. die andere version hatte ich mit karamell und banane gemacht, aber die waren so schnell weggefuttert, dass ich leider kein foto mehr machen konnte.
dafür bekommt ihr aber nun das rezept von mir. 

HINWEIS: 
alle mengenangaben sind schätzwerte, da ich die desserts eigtl frei schnauze gemacht hab.
es sind zwölf gläser entstanden.
für das karamell eine dose milchmädchen (gesüßte kondensmilch) zwei stunden sanft köcheln lassen. die dose muss dabei die ganze zeit mit wasser bedeckt sein, da sie sonst explodieren könnte!

erste schicht:
350 g schoko-cookies         grob zerbrechen und in die gläser füllen. dann
50 ml rum                            mit
50 ml wasser                       sowie
2 tl backkakao                      und
10 tropfen vanillearoma    verrühren und über die kekse tröpfeln.



zweite schicht:
für die banane-karamell-schicht:
2 bananen                                 in scheiben schneiden mit
einige tropfen zitronensaft    beträufeln und gleichmäßig auf die hälfte der keks-gläser verteilen.
1 dose karamell                       (rezept siehe "HINWEIS") ebenso darauf verteilen.




für die kirschschicht:
1 glas kirschen                     mit 
1 el agavendicksaft             (ersatzweise etwas weniger zucker) und
1 pkg. tortenguss                aufkochen, 2 min abkühlen lassen und sofort auf die 6 gläser verteilen.    

             
die dritte schicht:
für die karamell-version:
400g magerquark                          mit
3 el milch                                         sowie
3 el agavendicksaft                         und
einigen tr. vanillearoma                und
einigen tr. bittermandelaroma    vermengen. anschließend
100 ml schlagsahne                        steif schlagen und unterheben.

für die straciatella-version:
wie oben beschrieben zubereiten, das bittermandelaroma allerdings weglassen und stattdessen 100g zartbitter-schokotropfen unterheben.

die quarkcreme auf die gläser aufteilen.
die karamell-desserts kann man noch mit krokant bestreuen, für die straciatella-version eignen sich schokosplitter oder einfach kakaopulver.

fertiiiiiiiig. uns schmeckte es wunderbar, ich hoffe euch auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen