Dieses Blog durchsuchen

8/22/2011

glückskekse 3.0

ja, ihr seht richtig. dies sind kekse. und das vorne drauf ist tatsächlich ein qr-code.
qkies heißen die dinger passenderweise und auf die übliche zuckerschrift wurde zugunsten eines zuckeraufklebers mit selbst auswählbarem code verzichtet.
sie kommen als backmischung für ca. 20 stück und der code wird eigens auf die zuckerkleber gedruckt, nachdem man auf der homepage die entsprechende ziel-url angegeben hat.
 

für die smartphonefetischisten unter den computerkids vielleicht ganz spannend, oder?
ich allerdings finde diese qr-dinger überall mittlerweile einfach nur noch lästig. und jedes mal, wenn ich an so einem ding vorbei gehe, frage ich mich, ob wohl tatsächlich menschen mit ihrem mobiltelefon in der hand wie zombies davor stehen bleiben, nur um mit noch mehr werbung zugespamt zu werden.
und wie läuft das dann mit den qkies? lieber scannen als mampfen?!

zudem finde es auch ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, dass anscheinend alles, was auch nur im geringsten mit kommunikation zu tun hat, derzeit digitalisiert wird. mit der familie kommuniziert man via sms und skype, mit den freunden verabredet man sich mal schnell auf facebook, die neusten nachrichten checkt man bei google und werbung konsumiert man nun neuerdings über qr-codes. dass einige menschen dabei von dieser art der kommunikation ausgeschlossen werden, scheint niemanden zu stören. 
mich schon.

viel besser gefällt mir da schon die aktion der münsteraner designstudentin sabrina behrens, die es sich einfach mal zur aufgabe gemacht hat, in einer groß angelegten guerrilla-aktion die münsteraner innenstadt mit qr-codes zu pflastern, die munter verkünden "nieder mit dem iphone!". auch in einige andere deutsche städte sollen es die aufkleber angeblich schon geschafft haben...
zur aktion findet man leider derzeit (noch) nichts auf ihrer homepage, da sich diese noch im aufbau befindet, aber vielleicht kommt das ja noch.
 
würde mich ja mal interessieren, wie oft der code schon gelesen, und vor allem wie oft sich schon darüber geärgert wurde. hihi.

mein fazit:
ich bleibe bei meinem internetfreiem mobiltelefon und beziehe meine weisheit weiterhin lieber aus glücks-, statt qr-keksen.
oh my god, i'm so retro!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen