Dieses Blog durchsuchen

10/01/2011

harold, einzlkind.

wer noch spätsommer-herbst-winter-wasweißich-lektüre braucht, dem sei dieses buch wärmstens ans all zu große herz gelegt. ich nahm es in der letzten woche zufällig im buchladen in die hand, weil mich das cover so ansprach. warum mich cover mit hängestrick ansprechen, sei jetzt mal dahin gestellt. aber was eigentlich auffällig am cover ist: es wirkt so leer. und warum? der autor fehlt.
der ist nämlich ein anonymer brite oder deutscher oder sowas, der diesen schatz im sommer einem verlag zukommen ließ. danke dafür, mister nobody! harold ist nämlich wirklich ein großartiges buch.
hier eine kurze zusammenfassung:

es geht in harold, einzlkind natürlich um den namensgeber harold: 49 jahre alt, wohnhaft in london und von beruf wurstfachverkäufer. ach, und ein hobby hat harold auch: sich umbringen. das macht er in regelmäßigen abständen als große inszenierung im treppenhaus seines mietshauses und ringt seinen nachbarn damit mittlerweile höchstens noch ein müdes lächeln ab. "der übt nur", heißt es.
außerdem spielt harold in einer damenrunde bridge. naja. eigentlich hält er nur die karten und zieht andere mitspieler ins verderben. und lust hat er dazu auch keine.
noch weniger lust hat er allerdings darauf, babysitter für den neu eingezogenen elfjährigen nachbarsjungen melvin zu spielen, dessen mutter ihn überraschend bei harold abgeladen hat. harold kann mit fremden menschen nämlich nicht gut umgehen und mit kindern schon gar nicht. und dann ist melvin auch noch ein savant. und noch dazu einer der äußerst empathielosen und gleichzeitig wahnsinnig mitteilungsbedürftigen sorte.
dieser unglückliche umstand in harolds leben führt nun zu weiteren unglücklichen umständen und am ende findet sich harold mit melvin auf der suche nach dessen vater wieder und überfährt dabei auch gleich noch versehentlich die queen. es ist zum aus der haut fahren.

ach, der schwarze humor dieses buches ist einfach zum niederknien. man muss lachen und schämt sich gleichzeitig, dass man tatsächlich lachen musste. außerdem sind die charaktere wunderbar feinsinnig erarbeitet und durch ihre deutlichkeit sehr lebendig. ich bin noch nicht ganz fertig mit dem lesen, aber freue mich schon auf die restlichen seiten.
und deshalb sei es euch hiermit schon vorab empfohlen!
[kostet auch nur neun euro...]

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant für mich als Literaturstudentin. Sobald der Magister in der Tasche ist, habe ich wieder Zeit zu lesen und werde das sicherlich ganz oben auf der Liste stehen haben.

    Danke für den Tipp! und toller Blog, wirst verfolgt!

    AntwortenLöschen